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Diese Kompetenzbereiche werden jeweils einleitend erläutert. Leitlinien Exodus heißt Aufbruch, To make this website work, we log user data and share it with processors. Lehrpläne. Religionslehre 5-6 mit Zuordnung der Kompetenzen, Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6 Unterrichtsvorhaben A: Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche, Städtisches Gymnasium Olpe. Kerncurriculum Deutsch Oberschule ab 01.08.2020 Oberschule .pdf Details.. Kerncurriculum. Mose 1,1-2,4a/ 1. - können erklären, dass die Bibel für Christinnen und Christen Heilige Schrift ist und damit besondere Bedeutung hat, Schulcurriculum ev. Dabei ist selbstverständlich, dass soziales, emotionales und ästhetisches Lernen nicht allein in überprüfbaren Lernergebnissen nachweisbar ist. Der evangelische Religionsunterricht ist grundsätzlich offen für Schülerinnen und Schüler anderer Konfessionen, anderer Religionen 8, 9 und für solche ohne Bekenntnis. isterium Kerncurriculum Evangelische Religion für die Grundschule und Kerncurriculum Katholische Religion für die Grundschule Frau Präsidentin des Niedersächsischen Landtages Hannover Sehr geehrte Frau Präsidentin, als Anlage übersende ich Ihnen die. Die Lehr- und Lernangebote in den unterschiedlichen Schuljahrgängen sind daher so aufeinander zu beziehen und miteinander zu verbinden, dass ein vertiefendes Lernen möglich wird. Hierzu gehört eine ausreichende Breite von Aufgabenstellungen und Transfersituationen. und Ebenbild Gottes. 7/8 (Stand: ), Biblische Basistexte: Geeignete Perikopen aus den Evangelien. Die Neufassungen der niedersächsischen Kerncurricula für das Fach Evangelische Religion an Haupt-, Real- und Oberschulen treten zum 01.08.2020 in Kraft. Die Sequenzen orientieren sich an den entsprechenden Kapiteln des eingeführten, Kompetenzorientiertes Schulcurriculum für das Fach Evangelische Religionslehre für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 Inhaltsfelds 1: Entwicklung einer eigenen religiösen Identität Inhaltlicher Schwerpunkt: Luther, Unterrichtsinhalte Religion Jahrgangsstufe 5 Ankommen im Religionsunterricht/Freundschaft Schöpfung Abraham Mose Jesus Entdecken Verstehen Gestalten Ankommen im Religionsunterricht Schöpfung: Staunen Erkennen, Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 1 1. 7/8! Innerhalb eines Doppelschuljahrgangs müssen jeweils alle prozessbezogenen Kompetenzen zu ihrem Recht kommen. Er muss deshalb den schulischen Binnenraum überschreiten und auf Orte gelebten Glaubens zugehen. Die Schülerinnen und Schüler, KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. darstellen, wie sie und andere, Doppeljahrgang Unterrichtseinheit Klasse 5/6 Klasse 5: Jesus in seiner Zeit und Umwelt (ev. § 47 Satz 1 Nr. 7/8 (Stand: 08.12.11) Unterrichtseinheit mit Unterthemen Inhaltsbezogene Kompetenzen Hauptsächlich zu erwerbende Prozessbezogene, I. Halbjahresthema: Religiöse Spurensuche Unterrichtssequenz: Ich glaube, ich weiß, ich handle Religion und Identität Prozessbezogene Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz - Situationen erfassen, in, Gymnasium Essen-Überruhr Schulinternes Curriculum Evangelische Religionslehre Jahrgangsstufe 7 Fett gedruckt sind die übergreifenden Kompetenzerwartungen. Grimmelshausen-Gymnasium Stand: Juni 2009 Katholische Religionslehre KURSSTUFE (2-STÜNDIG) 1. Außerdem weisen die einzelnen Kompetenzbereiche biblische Basistexte aus, die den Kompetenzerwerb unterstützen. Deutungskompetenz Mensch (1) Urteilskompetenz Die Menschenwürde theologisch begründen und als Grundwert in aktuellen ethischen. Psalm Doppelgebot der Liebe Ebenbild Gottes Genesis Rechtfertigung Euthanasie Selbstannahme Schuld und Vergebung Hospiz Nächstenliebe Rituale, 19 Mögliche Inhalte für den Kompetenzerwerb Doppelschuljahrgang 5/6 Doppelschuljahrgang 7/8 Doppelschuljahrgang 9/10 Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde Ich bin einzigartig Miteinander der Verschiedenen Schöpfungspsalm Konkurrenz und Konflikt Freundschaft und Gemeinschaft Menschenrechte und Menschenwürde Verantwortung für sich und andere Erfolg und Misserfolg Ängste und Leistungsansprüche Selbstannahme bedingungslose Annahme Schuld und Strafe Umkehr und Vergebung Doppelgebot der Liebe Paulus Verlässliche Partnerschaft Homosexualität Leben als Single Leben im Alter, Mehrgenerationenhaus Familie Ablauf einer Beerdigung, Bestattungsrituale Sterbehilfe, Euthanasie Sterben in Würde, Hospiz 19 Respekt Friedhöfe (Recherche im Internet), anonyme Bestattung Biblische Basistexte: (Chat-)Seelsorge 1. Manchmal wird religiöse Bildung bloß als eine Form der Werteerziehung angesehen. Dabei sollen sowohl der ökumenische Dialog als auch das Verhältnis zwischen Staat und Kirche aufgegriffen werden. finden selbstständig. Mose 1,1-2,4a/ 1. Abrahamitische Religionen Koran Tora vergleichen ausgewählte Aspekte fernöstlicher Religionen mit dem Christentum. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Hierbei bleiben die allgemeinen Erziehungsziele der staatlichen Schule gewahrt. Didaktisch-methodische Zugriffe. Erwartete inhaltsbezogene Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 6 am Ende von Schuljahrgang 8 am Ende von Schuljahrgang 10 Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler 22 ordnen die Person Jesu in seine Zeit und Umwelt ein. Kompetenzen, Grundbegriffe, Beispiel für eine Zusammenführung der Kompetenzen Bibel, Klasse 5 nennen den Aufbau und die Entstehung des AT und NT und zeigen auf, dass in biblischen Geschichten erzählt wird, was Menschen mit Gott erlebt, Grundschule Uschlag Stand: Dezember 2015 Schulstr.2 34355 Staufenberg Evangelische Religion Schuleigener Arbeitsplan Evangelische Religion GS Uschlag Dezember 2015 1 Arbeitsplan der Grundschule Uschlag, SCHULINTERNES CURRICULUM FÜR DEN KONFESSIONELL-KOOPERATIVEN RELIGIONSUNTERRICHT IN DEN JAHRGÄNGEN 5/6 Gymnasium Marianum Meppen Stand Februar 2018 Andrea Smoor Gemeinsamer Unterrichtsplan UE 1 Die Bibel, Unterrichtssequenz 1: Der Mensch als Geschöpf und Ebenbild Gottes Wer bin ich? Beispiel für eine Unterrichtssequenz zum Thema Diakonie Ausdruck der Gottesliebe und Nächstenliebe (Schuljahrgang 7) Prozessbezogene Kompetenzen Inhaltsbezogene Kompetenzen Unterrichtsinhalte (Anforderungssituation: Arbeitsplan gemäß Kerncurricula: ev. mehr, Der Entwurf einer Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Investitionen in Tageseinrichtungen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung (RL IKiGa) ist in die Anhörung gegangen. Biennium SOGYM/FOWI, Schulinternes Curriculum Evangelische und Katholische Religionslehre, Klasse 5. Besondere Herausforderungen für das Fach sind ggf. 9) So bin ich Zuspruch, Mensch 1 3/4 Mensch 2 3/4 setzen eigene Fragen an das Leben mit Grundfragen des Menschseins in Beziehung. Erwartungshorizont Klasse, Übergeordnete Kompetenzen Konkrete Kompetenzen Mögliche inhaltliche Themen, Jesus erzählt vom Reich Gottes die Evangelien als frohe Botschaft, Jahresplanung für den Katholischen Religionsunterricht in den Jahrgangsstufen 1 und 2 1. Niedersachsen, 1. Unterrichtssequenz 5/1 Ich und die anderen, Schulinternes Curriculum Sek I der Fachschaft evangelisch Religionslehre. Die Kirche sieht im Religionsunterricht ein wesentliches Element ihrer Bildungsverantwortung, aber auch in Politik, Öffentlichkeit und Wissenschaft steht die Bildungsbedeutung von Religion nach wie vor außer Zweifel. Vielmehr kommen Gemeinsamkeiten zwischen den Konfessionen hier genauso in den Blick wie die Unterschiede und konfessionellen Identitäten. Schulinternes Curriculum Evangelische Religionslehre, Curriculum Religion MCS Jahrgangsstufe 8-10 Stand Juni 2016, LehrplanPLUS Gymnasium Katholische Religionslehre Klasse 5. Gebet Gerechtigkeit Genesis Klagepsalm Gebot Glaube Dank- und Lobpsalm Gnade Mythos - Logos Schöpfer Götze Theodizee Weltbild Zweifel, 21 Mögliche Inhalte für den Kompetenzerwerb Doppelschuljahrgang 5/6 Doppelschuljahrgang 7/8 Doppelschuljahrgang 9/10 Schöpfungserzählungen Psalmen Exodus Erzelterngeschichten Ruth; David Gleichnisse Gebet Trost und Hoffnung für den Einzelnen Beispiele für christliches Handeln Gott als Schöpfer und Befreier 1. und 2. Über den bereits genannten Beitrag zum Aufbau religiöser und ethischer Kompetenzen hinaus ist die Bedeutung von Religionsunterricht für den Erwerb von Sprach- und Reflexionskompetenz kaum zu überschätzen. erläutern die Konsequenzen des christlichen Glaubens für die Lebensgestaltung. Grundwissen/grundlegende Kompetenzen, Curriculum Evangelische Religionslehre am Marianne-Weber-Gymnasium Jahrgangsstufe 7, Übergeordnete Kompetenzen Konkrete Kompetenzen Mögliche inhaltliche Themen. Niedersachsen. Bildungsstandards +Beispielaufgaben. Religionsunterricht für alle. Inhaltsfeld 4: Kirche und andere Formen religiöser, Schulinternes Curriculum Kath. Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5 - 10 Evangelische Religion Niedersachsen . 9. Sam 16-18; 2. Dieser Religionsunterricht ist schulrechtlich Religionsunterricht der Konfession, der die unterrichtende Lehrkraft angehört. erläutern den befreienden Charakter der Rechtfertigungslehre. Er hat seine eigene Gestalt, weiß sich aber seinen kirchlichen Wurzeln verbunden. Konfessionelle Kooperation Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule nehmen in der Regel ihrer Konfession gemäß am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht teil. Die erwarteten Kompetenzen werden in Kompetenzbereichen zusammengefasst, die das Fach strukturieren. Dazu trägt er durch die Initiierung und Gestaltung von Festen, Feiern und Gottesdiensten bei. Vom Religionsunterricht können wichtige Impulse für die Entwicklung der Schulkultur und des Schulprogramms ausgehen, z. Eine besondere Chance für den Religionsunterricht liegt im Lernen an und mit Personen, z. 5) Prozessbezogene Situationen beschreiben, in denen existentielle Fragen, 1. Davidstern Moschee Sabbat Synagoge vergleichen zentrale Glaubensinhalte der monotheistischen Religionen. Klasse Kompetenz Themen und Inhalte Bildungsstandards September, Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 7 Inhalt: Entstehung des Christentums, Inhalte Schulcurriculum (1/4 der Jahresstunden), Klasse 5. An der Erarbeitung des Kursbuch Religion Elementar 1 Kerncurriculum Niedersachsen: Ev. Mose 2,4b-25: Schöpfungserzählungen 2. - gestalten religiöse Sprachformen, Fachseminar_Ev. Der evangelische Religionsunterricht steht allen Schülerinnen und Schülern offen. Sie lassen vielfältige Lösungsansätze zu und regen die Kreativität von Schülerinnen und Schülern an. 9, 10 Das Prinzip der Konfessionalität verweist auch auf die positionelle Gebundenheit der Religionslehrkräfte. Vom zeitlichen Umfang sind alle Sequenzen, Jahresplanung für den Katholischen Religionsunterricht in den Jahrgangsstufen 1 und 2 auf der Grundlage von fragen suchen entdecken 1/2. Gebot Männliche, weibliche, symbolische Gottesvorstellungen Wundergeschichten Trinität Glaubensbekenntnisse verschiedener Religionen Gottesbilder in Videoclips und in der Werbung Leid, Theodizee Hiob Hilfsprojekte, z. Kompetenzbereich Dialoge führen Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren religiöse und ethische Fragen, positionieren sich und verständigen sich in einem sachgemäßen Dialog. I werden gemeinsam mit Werte und Normen zu Beginn des Halbjahres festgelegt. erläutern die Herausforderungen der Reich- Gottes-Botschaft. Politik und Wissenschaft gewinnen in der Gegenwart neu Achtung vor der ethischen Motivationskraft von Glaubensüberzeugungen, die ein verantwortliches Handeln begründen. Religion Schuljahr: 2018-19 Thema: Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes Schülerinnen und Schüler erschließen, Helene-Lange-Schule Hannover Schulcurriculum Katholische Religion Klasse 5-10 + Sek II Legende: prozessbezogene Kompetenzbereiche inhaltsbezogene Kompetenzbereiche Hinweise: Zur nachhaltigen Förderung, Jahrgangsstufe 5 Ich Du Wir: Einführungssequenz in Ankommen in der neuen Schule die Jahrgangsstufe 5 Projekt: Coole Schule In GottesSchöpfung leben Mensch als Geschöpf Gottes für die Schöpfung übernehmen, Niedersächsisches Kultusministerium Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5-10 Evangelische Religion Niedersachsen An der Erarbeitung des Kerncurriculums für das Unterrichtsfach Evangelische, Verbindliche Zuordnung der prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Jahrgang 10 Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche: 1. Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien Dokumente Suchen Kompetenzen weisen folgende Merkmale auf: - Sie zielen ab auf die erfolgreiche und verantwortungsvolle Bewältigung von Aufgaben und Problemstellungen. 3.1 Prozessbezogene Kompetenzen Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz religiöse Phänomene wahrnehmen und beschreiben: Religiöse Spuren und Traditionen in der Lebenswelt aufzeigen Situationen erkennen und beschreiben, in denen existenzielle Fragen des Lebens bedeutsam werden Grundlegende religiöse Ausdrucksformen wahrnehmen und in verschiedenen Kontexten wiedererkennen Bestimmte Entscheidungssituationen in der eigenen Lebensführung und in ausgewählten gesellschaftlichen Handlungsfeldern als religiös relevant erkennen und erläutern 16, 17 Deutungskompetenz religiöse Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten: Grundformen religiöser und biblischer Sprache (Beispiele: Gebet, Lied, Segen, Credo, Symbole) kennen, unterscheiden und deuten Religiöse Motive und Ausdrucksformen in der Kultur identifizieren und deuten Biblische, biografische und theologische Texte und Zeugnisse erschließen und deuten Über das evangelische Verständnis des christlichen Glaubens Auskunft geben sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Konfessionen erläutern Christliche Begründungen von Werten und Normen verstehen und in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen Urteilskompetenz in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen und Position beziehen: Argumentationen zu Fragen nach Gott, dem Sinn des Lebens und des Zusammenlebens unterscheiden und beurteilen Lebensförderliche und lebensfeindliche Formen von Religion(en) und Religiosität unterscheiden Einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ vertreten Zweifel und Kritik an Religion artikulieren und ihre Berechtigung prüfen Dialogkompetenz religiöse und ethische Fragen kommunizieren und sich verständigen: Bereit sein, die Perspektive des anderen einzunehmen und in Bezug zum eigenen Standpunkt zu setzen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen benennen und kommunizieren Kriterien für eine respektvolle Begegnung im Dialog mit anderen berücksichtigen Sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit Kritik an Religion auseinandersetzen Gestaltungskompetenz religiös relevante Ausdrucks- und Gestaltungsformen verwenden: Religiös relevante Inhalte ästhetisch, künstlerisch und medial ausdrücken Biblische Texte durch kreative Gestaltung in die eigene Lebenswelt übertragen An Ausdrucksformen christlichen Glaubens erprobend teilhaben und ihren Gebrauch reflektieren Religiöse Symbole und Rituale gestalten Feste des Kirchenjahres oder religiöse Feiern im schulischen Leben mitgestalten 17, 18 3.2 Inhaltsbezogene Kompetenzen Nach dem Menschen fragen Die Schülerinnen und Schüler erkennen und reflektieren die eigene Persönlichkeitsentwicklung und ihr Verhältnis zu anderen Menschen vor dem Hintergrund des christlichen Verständnisses, dass der Mensch Geschöpf Gottes und sein Ebenbild ist. Ein allgemeiner religionsübergreifender Religionsunterricht lässt sich weder aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler noch vom Gegenstand Religion her begründen. Weitere Sequenzen können von der jeweiligen Lehrkraft gemäß den Erfordernissen der Lerngruppe eigenständig geplant werden. 4 GG) andererseits, das bedeutet das Recht, sich vom Religionsunterricht abzumelden. Herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium (2013) Hannover, Schiffgraben 12 Druck: Unidruck Weidendamm Hannover Das Kerncurriculum kann als PDF-Datei vom Niedersächsischen Bildungsserver (NIBIS) unter heruntergeladen werden. Er wird häufig in ökumenischer Kooperation und zum Teil im Dialog mit dem Ethikunterricht erteilt. Klasse Kompetenz Themen und Inhalte Bildungsstandards September Anfangsgottesdienst 1 Das eigene Selbst- u Wertverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Damit kommt auch der vom Religionsunterricht ausgehende Beitrag zum Schulleben neu zur Geltung, ange- 6, 7 fangen bei Schul- oder Schülergottesdiensten, Projekten, Arbeitsgemeinschaften usw. Mensch 3 3/4 Mensch 4 3/4. Kooperation zwischen Schule und Kirche Der Religionsunterricht ist auf außerschulische und in besonderer Weise auf kirchliche Lebensformen und -räume bezogen. Die Schülerinnen und Schüler, Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 3, Zusammenleben in der Klasse, in der Familie, mit Freunden. Der Religionsunterricht unterstützt die Ausbildung zentraler Kompetenzen. B. der kirchlichen Jugendarbeit oder der Diakonie. Die prozessbezogenen Kompetenzen leiten sich aus unterschiedlichen Zugängen zu Religion ab. Bei den Lehrkräften beider Konfessionen 10, 11 macht die konfessionelle Kooperation eine wechselseitige vertiefte theologische Wahrnehmung, eine intensive Klärung und Abstimmung über die erwarteten Kompetenzen und Inhalte des Religionsunterrichts erforderlich. Nach evangelischem Verständnis muss der Gottesbezug im Zentrum der religiösen Bildung stehen. Schuljahr Inhaltsbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Er sucht die Auseinandersetzung mit Religion und Glauben sowie eine Einführung in die Praxis des Glaubens, die dem Lernort Schule entspricht. Die Struktur und Organisation der jeweiligen Schulart sind zu beachten. Mensch 5 3/4 Mensch 6 3/4, Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4, Standards Thema Jesus Christus Inhalte Kompetenzen. 3.2.1 (1) Mensch Kl. Inhaltsbezogene Unterrichtsinhalte Bezüge zum Lehrbuch Kursbuch Religion 1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz, Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 2 1. Bienniums Die Schülerin, der Schüler kann: das Suchen und Fragen nach Gott zur Sprache bringen und sich mit der Menschwerdung des Gottes in Jesus Christus auf der Grundlage der, Schulinternes Curriculum Evangelische und Katholische Religionslehre Jahrgang 6.1 1. Insgesamt leistet das Fach Evangelische Religion dabei durchweg einen Beitrag zur Nutzung und kritischen Reflexion von Medien. Religion Realschule: Evangelische Religion Katholische Religion Mathematik Oberschule: Evangelische Religion Katholische Religion Deutsch Integrierte Gesamtschule: Mathematik Gesellschaftslehre Naturwissenschaften cuvo.nibis.de Datenbank Kerncurricula, Rahmenrichtlinien,.. Religionsunterricht ist weder Kirche in der Schule" noch ist er Religion ohne Kirche". 2 Evangelischer Religionsunterricht. 13, 14 2.2 Kompetenzentwicklung Mit der Kompetenzorientierung im Religionsunterricht rücken konkrete Ergebnisse unterrichtlichen Handelns stärker in den Mittelpunkt. Die gesamte Unterrichtsplanung ist also auf den kumulativen Aufbau der prozessbezogenen Kompetenzen ausgerichtet, über die die Schülerinnen und Schüler am Ende 10. Damit gelingt die Umsetzung der Vorgaben einfach – lernen Sie unsere starken Reihen jetzt kennen. Die Anhörungsfrist endet am Freitag, 23.04.2021. mehr, Der Entwurf des RdErl. Mit dem neuen Oberbegriff curriculare Vorgaben werden alle Textsorten bezeichnet, die sich mit inhaltlichen Zielsetzungen von Unterricht befassen. Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 3 Ich, die anderen, 1. 2. Im Religionsunterricht der Oberschule müssen neben der kognitiven Dimension auch die affektive und soziale Dimension des Lernens angemessen berücksichtigt werden. Beispiel für eine Zusammenführung der Kompetenzen Ethik Klasse 5, Grundschule Uschlag Stand: Dezember 2015 Schulstr.2 34355 Staufenberg Evangelische Religion, SCHULINTERNES CURRICULUM FÜR DEN KONFESSIONELL-KOOPERATIVEN RELIGIONSUNTERRICHT IN DEN JAHRGÄNGEN 5/6, Die Schülerinnen und Schüler... erläutern die biblische Auszeichnung. Dritte Fach- oder Betreuungskraft in Krippengruppen, Richtlinie Zuwendung Ausbau Tagesbetreuung U3, Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten (QuiK), Richtlinie zur Gewährung von Billigkeitsleistungen, Meldung besondere Vorkommnisse gem. Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für das Fach Katholische Religionslehre Klasse 5 Stand: September 2017 Unterrichtsvorhaben: Christen leben in Gemeinschaft IF1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung, Beispiel für eine Unterrichtssequenz zum Thema Ethik - Miteinander leben sich an Gerechtigkeit und Frieden orientieren (Schuljahrgang 8) Prozessbezogene Kompetenzen Inhaltsbezogene Kompetenzen Unterrichtsinhalte, Vorschlag für einen Zweijahresplan für Klasse 1/2 1 Variante 2 1. Religionsunterricht und Schulkultur Religion spielt nicht nur im Religionsunterricht, sondern auch im übrigen Schulleben der Oberschule eine wesentliche Rolle. Niedersachsen, Mensch 1 3/4 Mensch 2 3/4. überfordernden. Dadurch übernehmen sie Verantwortung für den eigenen Lernprozess. Lehrer/Lehrerin: Erkenntnisgewinnung . ), Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 5 Inhalt: Ich und die anderen, Wahrnehmungskompetenz. vergleichen die christlichen mit nichtchristlichen Gottesvorstellungen. Eine von interreligiösem Verständnis geprägte Schulkultur kann ein Modell für das tolerante Zusammenleben von Menschen bieten. To use this website, you must agree to our, Verbindliche Zuordnung der prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Jahrgang 6, Beispiel für eine Unterrichtssequenz zum Thema Diakonie Ausdruck der Gottesliebe und Nächstenliebe (Schuljahrgang 7), Klasse 7 Leitthema Jona 1. In Auseinandersetzung mit biblisch-christlichen Weisungen werden sie dafür sensibilisiert, Verantwortung zu übernehmen und für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einzutreten. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen. Gott traut uns etwas zu. Das vorliegende Kerncurriculum für die Grundschule bildet die Grundlage für den Unterricht im Fach Evangelische Religion. Synode der EKD, Mai 1997, Friedrichroda), Hannover Evangelische Kirche in Deutschland (Hg. Niedersachsen, Verbindliche Zuordnung der prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Jahrgang 10, Schulinterner Arbeitsplan ev./ kath. erörtern Chancen und Grenzen eines Dialogs mit Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen. KLASSE, Niedersächsisches Kultusministerium. Der Glaube beruht nicht auf Werten, sondern umgekehrt folgen Werte aus dem Glauben. Die Positionalität der Religionslehrkräfte eröffnet in der Zugehörigkeit und Bindung an ihre Kirche zugleich Chancen, Religionsunterricht mit Erfahrungen heutiger gelebter Religion und christlicher Glaubenspraxis zu verknüpfen. Aufgabe des Unterrichts im Fach Evangelische Religion ist es, die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu unterstützen, zu fördern und langfristig zu sichern. 7 beschreiben Situationen der Selbstbzw. B. Dietrich Bonhoeffer, Sophie Scholl) Konflikte in der Schule Cybermobbing beispielhafte Personen und Aktionen aus der Region Diakonie Soziale Gerechtigkeit Verantwortung Ethische Fragen zu Möglichkeiten der Medizin, Biologie, Technik und Wirtschaft Sterbehilfe Schwangerschaftsabbruch Schuld und Vergebung Biblische Basistexte: 1. 3 Inhalt Seite 1 Bildungsbeitrag des Faches Evangelische Religion 5 Religiöse Bildung in der pluralen Gesellschaft 5 Der Religionsunterricht in der Oberschule 7 Rechtliche Grundlagen des Religionsunterrichts 8 Konfessionalität des Religionsunterrichts 9 Konfessionelle Kooperation 10 Kooperation zwischen Schule und Kirche 11 Religionsunterricht und Schulkultur 11 2 Kompetenzorientierter Unterricht Kompetenzbereiche Kompetenzentwicklung Innere Differenzierung 15 3 Erwartete Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Inhaltsbezogene Kompetenzen Nach dem Menschen fragen Nach Gott fragen Nach Jesus Christus fragen Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt und der Gesellschaft fragen Nach Glauben und Kirche fragen Nach Religionen fragen Zusammenführung von Kompetenzen 30 4 Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung 32 5 Aufgaben der Fachkonferenz 34 Anhang Operatoren 35, 5 1 Bildungsbeitrag des Faches Evangelische Religion Religiöse Bildung in der pluralen Gesellschaft Die Evangelische Kirche in Deutschland hat sich in ihrer Denkschrift Identität und Verständigung - Standort und Perspektiven des Religionsunterrichts in der Pluralität von sowie in der sog.

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