Radioamateurs du Nord-Vaudois

kapitän petersen gustloff

Einen Widerspruch mit der Listenzahl von „insgesamt 4369 Namen von Flüchtlingen“ (s. Ein Torpedo klemmte, drei trafen die Wilhelm Gustloff am Bug, unter dem E-Deck und im Maschinenraum. Denn: Es kommt kein Minensuchverband. Am 20. Anlass und Absender des Funkspruchs konnten nicht geklärt werden. Am zweiten Tag starb Kapitän Carl Lübbe[A 1] im Alter von 57 Jahren auf See und Kapitän Friedrich Petersen (1882–1960)[A 2] übernahm das Kommando, das er auch auf der letzten Fahrt der Gustloff innehatte. Wie auf den Fahrgastschiffen jener Zeit noch allgemein üblich, befanden sich WCs, Duschen (damals „Brausen“ genannt) und Badewannen als Gemeinschaftseinrichtungen außerhalb der Kabinen, waren jedoch für Passagiere und Besatzungen getrennt. Das Wrack der gesunkenen Wilhelm Gustloff liegt in 42 Metern Tiefe in polnischen Hoheitsgewässern (Position 55° 4′ 12″ N, 17° 24′ 36″ O55.0717.41Koordinaten: 55° 4′ 12″ N, 17° 24′ 36″ O) und ist heute als Seekriegsgrab ein geschütztes Denkmal. Darin beschreibt Schön, wie er Anfang 1997, nach 50 Jahren Forschung, durch Zufall Kontakt mit dem letzten „Einschiffungsoffizier“, Dr. med. Sie wurden durch kleinere Ruderboote ersetzt, die rasch überfüllt waren. Dort kann ihm die "Löwe" nichts anhaben, weil sie die andere Seite der "Gustloff" deckt. Mehr als zwei Millionen Menschen gelangen so gen Westen. Er ist bereits 63 und hat seit Jahren kein Schiff mehr gefahren, schon gar nicht einen solchen Koloss. Für die Größe des Schiffes hatte die Maschinenanlage, entsprechend der vorgesehenen Verwendung bei Kreuzfahrten, wo eine hohe Geschwindigkeit nicht erforderlich ist, eine vergleichsweise geringe Leistung. Am 20. Februar 1945 auch die Steuben mit etwa 4000 Menschen an Bord. Petersen und Zahn müssen zwei Entscheidungen treffen. Der Wind wird nun ruppig, fünf bis sechs Beaufort, dazu setzt Schneetreiben ein. Tatsächlich befand sich kein Minensucher auf Gegenkurs mit der Wilhelm Gustloff. Das Motorschiff wurde vom Amt für Reisen, Wandern und Urlaub (RWU) der DAF-Unterorganisation NS-Gemeinschaft „Kraft durch Freude“ (KdF) für Kreuzfahrten eingesetzt. Als „Schiff ohne Klassen“ war die Ausstattung der Kabinen für Fahrgäste und Besatzungsmitglieder im Wesentlichen gleich. Ein Volk flüchtet, zu Fuß, mit Pferdewagen, bei rund 20 Grad minus. Januar 1945 kamen zwischen 4.000 und mehr als 9.000 Menschen ums Leben. 564 Menschen werden es nachher sein. Sicherungs-Division. "Für Stalin" bleibt in Rohr zwei stecken. Nur selten lassen fliegende Wolkenfetzen den Mond sehen. Im Hafen liegt auch die "Wilhelm Gustloff", das für kurze Zeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt, über 208 Meter lang, fast 24 Meter breit, mit Kino und Schwimmbad. Der größte Massenmord auf zivilen Schiffen Vor 70 Jahren wurde die »Wilhelm Gustloff« vom sowjetischen U-Boot S 13 versenkt Vor 70 Jahren starben 9343 Menschen beim Untergang der „Wilhelm Gustloff“… Das nationalsozialistische Regime, insbesondere der Gauleiter Erich Koch, hatte eine frühzeitige Evakuierung Ostpreußens abgelehnt. Wie überlebten sie den Untergang? Zahlmeister-Aspirant Heinz Schön ist einer derjenigen, die im Schichtdienst die Namen in Kladden schreiben. Sie ging dann nochmals vom 19. bis 25. Dann versank alles, nur ein unendliches Gewirr von schreienden Menschen, Wrackteilen, Flößen und Bojen blieb übrig.". Bald ist ganz Ostpreußen eingekesselt, Hunderttausende laufen, im Rücken die Rote Armee. Und ich sah Blitze. Wie erlebten sie den Krieg? Nur wenige Minuten nach den Torpedotreffern passierte der Schwere Kreuzer Admiral Hipper die sinkende Wilhelm Gustloff. Doch die beiden Kapitäne fürchten sich vor Luftangriffen und Minen in der engen Schneise und wählen gegen den Rat eines erfahrenen Offiziers den Kurs über die hohe See. Der Kommandant der Admiral Hipper entschied jedoch, nicht anzuhalten, um an der Bergung der Schiffbrüchigen teilzunehmen. Nacht fiel über Gotenhafen ist ein Film, der 1959 unter der Regie von Frank Wisbar nach einem Tatsachenbericht der Zeitschrift Stern entstand. Den Kapitän der "Gustloff", Friedrich Petersen, beschleicht ein mulmiges Gefühl. Es wurden zwar 1.252 Personen gerettet, 13 starben jedoch bald darauf an den Folgen des Unglücks. Der militärische Kommandant, Korvettenkapitän Wilhelm Zahn, schlug vor, abgedunkelt durch flache Küstengewässer zu fahren, in denen U-Boote nicht operieren konnten. Am 09. Ein paar Stunden nach der "Gustloff" hatte auch der Schwere Kreuzer "Admiral Hipper" in Gotenhafen abgelegt, zusammen mit dem Torpedoboot "T 36". Februar 1944 wird Kapitän Heinrich Bertram von Kapitän Friedrich Petersen abgelöst. Endlich lassen einige das Boot zu Wasser." Unter seinem Kommando wird die Gustloff im März eingedockt und der Bombenschaden wird provisorisch behoben. Wilhelm Gustloff - 3/14/38 to 7/14/38 - Kapitän Lübbe / Kapitän Petersen The book also contains a laundry card from the MS "Monte Pascoal ", which was lodged in the back. U-Boote würden sich jedoch nicht dahin trauen. Die Ostsee ist hier nur 60 Meter tief. [20], Im Gedenkraum „Flucht über See“ in der Historischen Halle des Marine-Ehrenmals Laboe befindet sich eine Dokumentation zum Untergang der Gustloff. Der alte Kapitän Petersen und der schneidige U-Boot-Ausbilder Zahn ent-scheiden sich, trotzdem auszulaufen. Doch ihre Köpfchen waren schwerer als die Beine, und die Beine ragten in die Luft. Konny, Wilhelm Zahn, Großadmiral Dönitz, Kapitän Petersen. Die Wilhelm Gustloff hatte nur leichten Geleitschutz durch anfangs zwei Begleitschiffe, dann nur noch durch das Torpedoboot Löwe. Auf der letzten Fahrt der Gustloff waren aber nicht mehr alle Davits mit Booten belegt. Zehn der letzten noch lebenden Zeitzeugen berichten erstmals über ihr Schicksal. Der Zahlmeister-Aspirant Heinz Schön klettert an Steuerbord auf eines der wenigen Rettungsboote zu. Ich riss sie auf und sah ein entsetzliches Bild. Der Wind wird nun ruppig, fünf bis sechs Beaufort, dazu setzt Schneetreiben ein. Auch das breite untere Promenadendeck mit seinen Panzerglasfronten wird für Hunderte Menschen zum gläsernen Sarg. Der 20-jährige Funkgefreite Rudi Lange versendete über dieses Funkgerät Notrufe, doch wurden die Funksprüche anfangs von keinem empfangen. Die Piloten mähen sie nieder, die Frauen und die Kinder, die Greise und die schwer Verletzten. Aufgrund dieser Verwendung erhielt sie Anfang 1941 einen Tarnanstrich in Marinegrau. Aber in dem Moment legt sich das Schiff plötzlich noch weiter auf die Seite, ein Flakgeschütz reißt sich los, rutscht über das schräge Deck, schießt über Bord und zerschmettert das gerade zu Wasser gelassene Boot. Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges am 1. Die Ostsee ist hier nur 60 Meter tief. Vom 21. Etliche waren in Gotenhafen von Bord gebracht worden, um sie bei der Vernebelung des Hafens einzusetzen. Hier eine Auflistung mit Zeitangabe, Zahl der angegebenen Toten und der Personen an Bord (PaB), Art der Quelle und Dokumentennachweis: Die Versenkung der Wilhelm Gustloff entsprach geltendem Kriegsvölkerrecht. Sie ist heute im Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig zu besichtigen. Seite: 123-150 Schauplätze: Oxhöft-Kai Hela Stolpebank Schwerin Zeit: 30.-31. Umgestürzte Spinde, eingeklemmte schreiende Mädchen. Die Wilhelm Gustloff war zwar als Fahrgastschiff konzipiert, doch bei der Konstruktion hatte man von Anfang an auch eine Nutzung als Hospitalschiff berücksichtigt. Der Wind wird nun ruppig, fünf bis sechs Beaufort, dazu setzt Schneetreiben ein. Wir sind eingesperrt, schrie eines der Mädels, eingesperrt haben sie uns.". B. die Aufzüge für den Transport von Krankenhausbetten ausgelegt und in den Kabinen gab es eine komplette Verrohrung für die Sauerstoffversorgung. Das Datum war ein doppelt böses Omen. Die Offiziere sehen Flaggensignale: "Maschinenschaden - Weiterlaufen verzögert sich." Kommandant der Gustloff war jedoch ein 63-jähriger Kapitän der Handelsmarine, Petersen, den die Engländer aus der Gefangenschaft entlassen hatten (4). Ein Sowjet-Kommandant hatte sie für ein Kriegsschiff gehalten. Das Torpedoboot Löwe verfügte zwar über Empfangsmöglichkeiten, doch war die Station zum Zeitpunkt des Untergangs nicht besetzt. 13 Betten waren normalerweise nicht belegt. Die Wilhelm Gustloff war ein Kabinen-Fahrgastschiff der NS-Organisation Deutsche Arbeitsfront (DAF). Männer müssen bleiben und bis zur letzten Patrone kämpfen. Seine Jungfernfahrt fand am 23. Oktober 1943 wird die Gustloff bei einem Bombenangriff beschädigt als neben der Bordwand eine Bombe ins Wasser fiel. Die beiden ganz vorn aufgehängten Ruderboote konnten je 65 Personen aufnehmen. Sie laufen genau auf "T 36" zu. Um 19.30 Uhr schalten die "Gustloff"-Kapitäne die Positionslichter wieder aus. Kabinen mit den max. Die Kapitäne befehlen, Positionslichter einzuschalten, wie im tiefsten Frieden. Auf seiner ersten regulären Fahrt lief das Schiff am 2. Und sie machen zwei Fehler: Zahn, der erfahrene U-Boot-Mann, weiß, dass Geschwindigkeit sie retten kann. Januar 1945 an Bord: 4974 Flüchtlinge, 918 U-Boot-Männer, 173 Besatzung, 162 Schwerverwundete (Heer), 373 Marinehelferinnen, zusammen 6600 Personen. Während "T 36"-Kommandant Hering seine Maschine stoppen lässt, bringt der Kapitän der "Hipper" sein Schiff in Sicherheit. Und dann gibt es noch eine sehr schmale Gasse im flachen Wasser nahe der Küste. "Wenn wir Entgegenkommer haben, werden wir die ohne Lichter auf die Hörner nehmen", weist Petersen einen protestierenden Offizier zurück. Gegen 18 Uhr stürmt ein Maat auf die Brücke. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder waren ausschließlich in Außenkabinen untergebracht, lediglich auf dem bereits unter der Wasserlinie liegenden E-Deck gab es vor dem Schwimmbad mittig einen großen Aufenthaltsraum mit 60 Sitzplätzen sowie zu beiden Seiten insgesamt sechs Schlafräume ohne Bullaugen. Die genaue Anzahl der Passagiere und Besatzungsmitglieder ließ sich nie mit letzter Sicherheit feststellen, da ihre Flucht übereilt erfolgte. Schiffseigner war somit die DAF; jedoch wurde die Wilhelm Gustloff von der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschiffahrtsgesellschaft (HSDG) bereedert, d. h. verwaltet, mit Besatzung versehen und gewartet. Dazu ist keine Zeit: Das U-Boot ist ja noch da. Marinesko hatte den Befehl zum Auslaufen ignoriert und war stattdessen im finnischen Stützpunkt Turku auf Sauftour gegangen. Februar 2021 um 15:26 Uhr bearbeitet. April 1938 London an, um im Rahmen einer NS-Propagandaaktion den in England lebenden Deutschen und Österreichern Gelegenheit zu bieten, an der am 10. Davon waren zwei im Hauptmaschinenraum und drei im davor gelegenen Hilfsmaschinenraum installiert. Später beschreibt er die Katastrophe in einem Protokoll: "Ich sah in dem dämmrigen Mondlicht von vorn eine hohe Welle über die versinkende Kommandobrücke rollen und alles, was an Menschen an der Reling hing, hinwegwaschen, hörte noch die durchdringenden Todesschreie, dann wurde unser Kutter von der Flut emporgerissen und wir mit voller Wucht gegen die Schornsteinaufbauten geschleudert. Und das Deck war schon halb im Wasser. August 1939 von Hamburg aus zur 50. Die "Gustloff" bolzt gegen die kurzen harten Ostseewellen an, das Torpedofangboot muss schon bald abdrehen. Ein sowjetisches U-Boot ortete den Dampfer. Januar 1945, „daß Wilhelm Gustloff um 15.15 Hela Wachschiff auslaufend mit 4749 Personen an Bord unter Geleit T-Boot Löwe passiert.“ in: Quelle: Tagebuch Korvettenkapitän Eschricht (Brustat-Naval (1970), S. 246,) Eschricht war Leiter der Seetra(nsportabteilung Ostsee) und „bearbeitet die Seetransporte bis ins kleinste und führt mit seinen Helfern genaue Tagebücher nach unterschiedlichen Aspekten: …“ Brustat-Naval (1970), S. 33. Januar gibt Großadmiral Karl Dönitz den Befehl: Alle verfügbaren deutschen Schiffe sollen vor den Sowjets retten, was zu retten ist. Zahn will, dass Petersen die "Gustloff" volle Kraft voraus fährt, 15 Knoten. Aber die Leute waren glücklich, es bis Gotenhafen geschafft zu haben, denn die 'Gustloff' war ja die Rettung. Insgesamt dürften sich demnach auf der Wilhelm Gustloff rund 10.300 Menschen befunden haben: etwa 8.800 Zivilisten, davon eine große Zahl Kinder, sowie etwa 1.500 Angehörige der Wehrmacht, darunter 162 Verwundete, rund 340 Marinehelferinnen und 918 Marinesoldaten der 2. Während der Besetzung Norwegens im Frühjahr 1940 diente sie als Verwundetentransporter. Der alte Kapitän Petersen und der schneidige U-Boot-Ausbilder Zahn ent-scheiden sich, trotzdem auszulaufen. Gustloff-Kapitän unterschrieb eigenes Todesurteil: Kapitän Petersen habe das Todesurteil der „Wilhelm Gustloff“ selbst unterschrieben, als er die Hecklichter einschalten ließ, sagte die Tochter des U-Bootkapitäns, Leonora Marinesko der Zeitung in einem Interview. Warum es nun 605 Flüchtlinge mehr wurden, ist unklar. Ein großes Modell des Schiffes diente auf einem KdF-Umzug im Mai 1937 in Hamburg als Umzugswagen. The Wilhelm Gustloff … Petersen hat Zeit genug, sich zu einem der Boote durchzuschlagen, die kurz vor der Abfahrt noch aufs Sonnendeck ganz oben gehievt worden sind. Auf der Brücke sieht Hering plötzlich die Blasenspuren von zwei Torpedos. Das Ziel scheint Marinesko "riesig", vielleicht ein Truppentransporter, mutmaßt er, voll gepackt mit Männern, "welche die Erde Mütterchen Russlands zertrampelt hatten und nun auf der Flucht waren". Das Mündungsfeuer der Pistolen. Der Funkspruch habe besagt, „dass ein Minensuchgeschwader entgegenkommt und aus Sicherheitsgründen sollen Positionslichter gesetzt werden.“ ... „Ich bin dann auf die Brücke und habe mal gefragt: Das geht doch nicht, dass die da einen Funkspruch senden und wir sollen Lichter setzen. Am 30. Diese hatte neben einem rund 25 m² großen Wohnzimmer ein geräumiges Schlafzimmer mit Einzelbett sowie ein Bad mit Dusche und Wanne. In Lissabon übernimmt Kapitän Friedrich Petersen vorübergehend das Kommando über die Gustloff. Am 09. o.) Es war die größte Katastrophe in der Geschichte der Seefahrt: Vor 60 Jahren kamen etwa 9000 Menschen in der eisigen Ostsee ums Leben - drei Torpedos eines sowjetischen U-Boots hatten das deutsche Flüchtlingsschiff "Wilhelm Gustloff" getroffen. März 1938 war das Schiff fertiggestellt. Jeweils zwei dieser Motoren waren über ein Untersetzungsgetriebe mit einem Propeller gekoppelt. 6050 war die Endzahl, dann kam noch ein Verwundetentransporter, später noch die Flüchtlinge von der. Statt der versprochenen drei Kriegsschiffe kom-men aber nur zwei: das Torpedoboot „Löwe“ und ein schwächliches Torpedo-fangboot. Rund 9000 sterben - sechsmal so viele wie beim Untergang der "Titanic". Dabei starben wahrscheinlich etwa 7000 Menschen. Für diese 1897 Personen waren auch die 22 Rettungsboote bemessen. But Petersen prevailed, Es war die größte Schiffskatastrophe aller Zeiten. Wo kamen sie her? Die im Anhang 2002 angegebenen Zahlen sind offenbar aus der rekonstruierten Einschiffungsliste. Auch wurden durch die Explosionen die Röhren der Sender und Empfänger beschädigt. Sie kannten die drohende Gefahr durch sowjetische U-Boote, konnten sich aber nicht auf ein angemessenes Vorgehen einigen. Januar 1945 wurde die Wilhelm Gustloff mit… Auf der Höhe von Stolpmünde wurde die Wilhelm Gustloff gegen 21 Uhr von dem sowjetischen U-Boot S-13 gesichtet. April 1945 den Truppentransporter Goya, der ebenfalls zahlreiche Flüchtlinge an Bord hatte. "S 13" schiebt sich Meter um Meter auf ihre Höhe; zwei Stunden braucht das U-Boot für die Aufholjagd. Januar 1945 legte die Gustloff gegen Mittag mit weit über 10.000 Menschen an Bord von Gotenhafen ab. Inhalt: Pauls früherer Dozent, den er nur „der Alte“ nennt, sagt, er hätte eigentlich selbst die Geschichte über die „Wilhelm Gustloff“ schreiben sollen, … Ein Minensuchverband laufe der "Gustloff" entgegen, genau auf Kollisionskurs. Auf dem Torpedo in Rohr eins steht "Für das Mutterland", auf Torpedo zwei steht "Für Stalin", auf dem dritten "Für das sowjetische Volk" und auf dem vierten "Für Leningrad". Auf dem B-Deck gab es an Backbord hinter dem vorderen Treppenhaus die „Führer-Räume“, die aber von Hitler und seinem Gefolge nie genutzt wurden. Am 15. An Bord waren vor allem Frauen und Kinder. Die "Löwe" ist längst nicht groß genug für all die Ertrinkenden um sie herum. Auf der Brücke befand sich ein tragbares UKW-Sprechfunkgerät, welches aber über eine sehr geringe Reichweite von wenigen Tausend Metern verfügte, und nur zur Kommunikation innerhalb eines Konvois diente. Das Schiff wurde im Auftrag der NSDAP-Arbeitsorganisation Deutsche Arbeitsfront (DAF) bei Blohm & Voss in Hamburg unter der Baunummer 511 auf Kiel gelegt. Schwangere gehen vor, die "Gustloff" hat eine Entbindungsstation. Am 30. ... Er setzte sich jedoch nicht gegen Kapitän Friedrich Petersen durch, der sich angesichts der Überladung des Schiffes für eine Route durch tiefes Wasser entschied. Trotzdem wurde ihm 1990 postum der Orden „Held der Sowjetunion“ verliehen und ein Ehrenmal am oberen Königsberger Schlossteich errichtet. In jeden dann noch freien Winkel ihrer Schiffe sollen sie Flüchtlinge stopfen, allerdings nur Frauen und Kinder. Es war die größte Schiffskatastrophe aller Zeiten. Einige Männer haben sich an den Bootsrand geklammert und hängen in der Luft. Unter seinem Kommando wird die Gustloff im März eingedockt und der Bombenschaden wird provisorisch behoben. Außerdem wurde die "Gustloff" bei einem Bombenangriff leicht beschädigt. Herbeieilende Schiffe konnten nur 1.252 Menschen retten, darunter alle vier Kapitäne und den Marinemaler Adolf Bock, dessen Berichte und Bilder später unter anderem im Stern veröffentlicht wurden. Fernschreiben FDU-Ausbildung G 93 vom 30. Die “Gustloff” war das letzte Schiff Richtung Sicherheit. Tausende Menschen standen da. April bis 6. Bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges am 1. Die "Gustloff" aber misst vom Kiel bis zur Schornsteinspitze 58 Meter. Erschwerend kam hinzu, dass in der Nacht des Untergangs eine Außentemperatur von bis zu −20 °C herrschte, so dass viele der noch vorhandenen Boote in ihren vereisten Davits blockiert waren und nicht seeklar gemacht werden konnten. Zur hohen Zahl der Opfer trugen mehrere Umstände bei: Um eine planlose Flucht vom Schiff und den Ausbruch einer Panik zu verhindern, wurden etwa 1.000 Menschen in den Wintergarten des Schiffes beordert und dort von Offizieren mit Waffengewalt festgehalten. Ursprünglich sollte die „Gustloff“ im Konvoi mit der 21.131 Bruttoregistertonnen großen, für 1155 Passagiere vorgesehenen „Hansa“ auslaufen, die neben der Ausrüstung und den Offizieren der Lehrdivision ebenfalls Flüchtlinge aufgenommen hatte. Die 2002, im 1999 verfassten Vorwort von Schön, abgedruckte Zahl von 10.482 PaB ist ein offensichtlicher Druck- oder Rechenfehler bei 1239 Überlebenden und mehrfach dort genannten 9343 Toten. Am 26 April traf die Teneriffa mit den sterblichen Überresten von Kapitän Lübbe in Hamburg ein und bei der Beerdigung auf dem Friedhof Ohlsdorf legte Robert Ley einen Kranz nieder. Zahn, a former U-Boot Kapitän himself, did not favor this action, knowing position lights would make them vulnerable to an enemy U-boot. So waren z. Jahre nach dem Krieg wird ein Taucher hinter den Scheiben viele seltsame Bälle treiben sehen, kleine und große. Ein sowjetisches U-Boot ortete den Dampfer. Die „Hansa“ unter Kapitän zur See Karl Neitzel, Kommandeur der 2. Ranges Alexander Marinesko galt als Alkoholiker und unzuverlässig. Mit mehreren Tagen Verspätung pirscht sich "S 13", allein, an die noch deutsche Küste heran. Während der Reise wurden 3.752 Seemeilen (6.739 Kilometer) unter der Leitung von Kapitän Friedrich Petersen zurückgelegt. 1945 war die „Wilhelm Gustloff“ mit mehr als 10.000 Menschen auf dem Weg nach Westen. Auf der Jungfernfahrt wurden 3.752 Seemeilen (6.739 Kilometer) zurückgelegt. Ein Irrtum, bei dem Tausende Flüchtlinge sterben. Die Männer werfen die Fallreeps hinunter und ziehen an Bord, so viele sie können. zwei Lotsen) Besatzungsmitglieder. „3700 U-Boot-Männer und nahezu 5000 Flüchtlinge“ an Bord, „Etwa 1000 der Passagiere wurden gerettet“, nach, „Mindestens 10.000 Menschen an Bord, ... 950 gerettet“, Quelle: Korrespondent des. Zur genauen Zahl der Todesopfer wurden je nach Zeit und Quelle zum Teil erheblich voneinander abweichende Angaben gemacht. U-Boot-Lehrdivision, die von Kiel aus erneut in den Kriegseinsatz gehen sollten. Das Schiff soll im Geleitzug fahren, zusammen mit dem Passagierschiff "Hansa", geschützt von drei kleineren Kriegsschiffen. Als 7956 Menschen an Bord sind, geht das Papier aus. Als die Lichter der "Gustloff" aufflammen, war Marineskos U-Boot gerade aufgetaucht. Mai 1938 fand von Hamburg aus die Frühjahrs-Lissabon-Madeira-Fahrt statt. Schön hierzu weiter: „Die ermittelte Gesamtzahl von 6600 Passagieren, die sich in der Unglücksnacht an Bord befanden, ist keine absolute Zahl, erscheint jedoch sehr realistisch. Deck (mit Kabinen, Speiseraum für Besatzung und Werkstatt), E-Deck (mit Schwimmbad, HJ/BdM-Unterkunft, Maschinen-/Hilfsmaschinenraum, Treiböltanks, Gepäckräumen, Vorräten und Proviant), Stauraum/Doppelboden (mit Maschinen-/Hilfsmaschinenraum, Treiböltanks, Proviant- und Kühlräumen, Schwimmbecken sowie Ballast- und Frischwassertanks). Aber die anderen Torpedos treffen. T 36 wurde während der Rettungsaktion ebenfalls von S 13 angegriffen, wehrte sich aber mit Einsatz von Wasserbomben, worauf das sowjetische U-Boot abdrehte. [21], Auf der Deutschen Kriegsgräberstätte Baltijsk sind auch 204 Tote vom Untergang des Flüchtlingsschiffes Wilhelm Gustloff beigesetzt. Auch die beiden "Gustloff"-Kapitäne Petersen und Zahn klettern aus ihrem Holzboot an Bord und lassen sich im Kartenhaus nieder. Demnach befanden sich am Mittag des 30. Noch einmal dreht Hering bei und rettet Schiffbrüchige, dann muss "T 36", hemmungslos überladen, weg. Das wird ihr letzter Fehler. Nach ungefähr einer Stunde wurden die Flüchtlinge von der Besatzung des Flottentorpedobootes T 36 an Bord genommen. Statt der versprochenen drei Kriegsschiffe kommen aber nur zwei: das Torpedoboot "Löwe" und ein schwächliches Torpedofangboot. Die Stelle ist längst wieder geschweißt, doch Petersen traut den Nähten nicht. 1945 war die „Wilhelm Gustloff“ mit mehr als 10.000 Menschen auf dem Weg nach Westen. [1] Der Stapellauf fand am 5. Und weil die Gustloff seit vier Jahren nicht mehr im Einsatz ist, lässt Kapitän Wilhelm Peterson vorsichtshalber nur zwölf statt der möglichen 15 Knoten fahren. In Schön 2008, S. 174, ist sie richtig mit 10.582 angegeben. Oktober 1943 wird die Gustloff bei einem Bombenangriff beschädigt als neben der Bordwand eine Bombe ins Wasser fiel.

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